Informationen im Newsletter

Mehr und schneller informieren soll unser E-Mail-Rundschreiben. Wer noch nicht im Verteiler ist, kann sich anmelden unter reiwagner@nabu-kg-helmstedt.de

Mitgliederwerbung im Kreis Helmstedt

Seit einigen Tagen werden im Kreis Helmstedt von eine Service-Firma neue Mitglieder geworben. Die jungen Frauen und Männer gehen von Haus zu Haus und tragen NABU-Kleidung. Hygienevorschriften werden eingehalten. Die Werber/innen nehmen kein Bargeld oder Spenden an und weisen sich mit Ausweisen aus.

Sollte es Fragen geben, werden die unter 05341-90 277 16 oder 0171-5447306 beantwortet.

Volksbegehren Artenvielfalt unterschreiben

Na, schon unterschrieben? Das Volksbegehren Artenvielfalt des NABU Niedersachsen ist  im Landkreis Helmstedt vor einigen Wochen in Betrieb gegangen. Wir haben bereits in Königslutter, SG Nord-Elm, Helmstedt und Schöningen Unterschriften gesammelt und Meldebögen in den jeweiligen Stadt- oder Gemeindeverwaltungen abgegeben.

Im Bioladen WunderBar am Gröpern, in der Buchhandlung Wandersleb in Helmstedt liegen Meldebögen aus. Weitere Orte werden folgen.

In einigen Kleingartenanlagen sammeln Mitglieder die Unterschiften. Wer selber tätig werden will, kann sich bei mir melden: Reinhard Wagner, Tel.0171-5447306 oder reiwagner@nabu-kg-helmstedt.de.

Und lasst euch nicht von Landwirten oder uninformierten Politikern einreden, dass mit unserer Unterschrift unter dem Niedersächsischen Weg schon alles geregelt wird. Der Niedersächsische Weg ist lediglich eine Absichtserklärung. Wir wollen ein Gesetz, dass unsere Forderungen, die sicher auch gesellschaftlich unterstützt werden, sicherstellt und keine Versprechen, die nicht oder nur zum Teil eingehalten werden. Dass mit unserer Unterschrift zum Niedersächsichen Weg das Volksbegehren nicht gestoppt wird, hat LV Holger Buschmann schon vor der Unterschrift betont.

Schwalben gehören zum Haus

"Bei mir gehören die Schwalben zum Haus", da ist sich Erwin Schütz aus Süpplingen sicher. Den Dachdeckern hat er einst gesagt: "Wenn einer die Nester zerstört, fliegt er vom Hof." Lorena Raddatz hat sich über das Engagement für die Schwalben gefreut, den NABU informiert und um die Schwalbenplakette für Erwin Schütz gebeten. NABU-Vorsitzender Reinhard Wagner hat ihm jüngst die Plakette übereicht.             Foto: Wagner

Schwalbenplakette für Kreiswohnbau-Gesellschaft

Mit der Schwalbenplakette und der Urkunde wurde die Kreiswohnbaugesellschaft Helmstedt für ihr schwalbenfreundliches Verhalten an einem Mehrfamilienhaus in Lehre ausgezeichnet. Geschäftsführer Wito Johann (links) nahm die Auszeichnung vom NABU-Vorsitzenden Reinhard Wagner entgegen.                                           Foto: Erik Beyen

Felsenfest 2019 mit NABU und ÖNSA

Es stimmt alles beim Felsenfest 2019 im Felsengarten bei Königslutter: Das Wetter, die Besucher und unser Angebot. Dank der guten Vorbereitung von Christine Kuntze-Teichler (oben rechts) und Bärbel Umbach (oben links, Zweite von links) lernen die Besucher vieles zum Thema Insekten. Karl-Heinz Dorge (oben links) betreute den Stand zusammen mit Umbach und Kuntze-Teichler.

Natur zum Anfass und mit Gefühl bietet die Ökologische NABU-Station Aller/Oker (ÖNSA) mit Nicole Feige (unten links). Wessen Feld streichelt ihr? Biber, Wildschwein, Reh oder Fuchs? Die Antwort ist nicht einfach.                                      Fotos: Reinhard Wagner